News

Renault beschleunigt Dekarbonisierung durch neue Partnerschaften

Renault beschleunigt Dekarbonisierung durch neue Partnerschaften

Im Rahmen ihrer Renaulution-Strategie wird die Renault Group den Dekarbonisierungsplan für ihre Industriestandorte durch drei strategische Partnerschaften beschleunigen. So schließt der Konzern mit Voltalia für seine französischen Werke den bislang größten Ökostromliefervertrag in Frankreich ab. Hinzu kommt eine Vereinbarung mit ENGIE über das erste Tiefengeothermieprojekt an einem europäischen Industriestandort, das an der Produktionsstätte Douai umgesetzt wird. In Kooperation mit Dalkia wird die Renault Group im Werk Maubeuge einen Biomassekessel installieren.

Die Renault Group startet das erste industrielle Metaverse

Die Renault Group startet das erste industrielle Metaverse

Mit dem ersten industriellen Metaverse beginnt für die Renault Group die nächste Etappe der digitalen Transformation. Der Konzern gliedert den virtuellen Raum in vier Dimensionen: Massendatenerfassung, digitale Zwillinge von Prozessen, Vernetzung des Ökosystems Lieferkette sowie weitere fortschrittliche Technologien. Insgesamt erwartet die Renault Group bis 2025 durch das Metaverse Kostenreduzierungen in Höhe von 320 Millionen Euro sowie Einsparungen bei den Lagerbeständen in Höhe von 260 Millionen Euro. Dazu kommen kürzere Lieferzeiten, ein geringerer CO2-Fußabdruck in der Produktion und deutlich niedrigere Garantiekosten.

Renault Group und Google intensivieren strategische Partnerschaft

Renault Group und Google intensivieren strategische Partnerschaft

Die Renault Group und Google bauen ihre Kooperation weiter aus: Ziel ist es, die digitale Architektur für das „Software Defined Vehicle“ (SDV) zu entwickeln und die Digitalisierung des Konzerns zu beschleunigen. Beide Partner werden speziell auf das SDV abgestimmte Softwarekomponenten konzipieren und Synergien im Zusammenhang mit der „Move to Cloud“-Strategie des Konzerns schaffen.

Renault Group plant langfristig strategische Kooperation mit Qualcomm Technologies, Inc.

Renault Group plant langfristig strategische Kooperation mit Qualcomm Technologies, Inc.

Qualcomm und die Renault Group beabsichtigen ihre strategische Zusammenarbeit auf das neue Elektro- und Softwareunternehmen von Renault – Ampere – auszuweiten. Ziel ist es, gemeinsam eine zentralisierte Hochleistungs-Computing-Plattformarchitektur für softwaredefinierte Elektrofahrzeuge mit Snapdragon Digital Chassis zu entwickeln. Die Software Defined Vehicle (SDV) Plattformen werden voraussichtlich 2026 verfügbar sein und den OEM-Partnern von Qualcomm Technologies zur Verfügung stehen. Parallel wird Qualcomm Technologies oder eine der Tochtergesellschaften in das Elektro- und Softwareunternehmen Ampere investieren.

Aus Renaulution wird Revolution

Aus Renaulution wird Revolution

Die Renault Group treibt den Wandel zum Automobilunternehmen der nächsten Generation voran. Deutlich früher als ursprünglich geplant beginnt das dritte Kapitel des Strategieplans Renaulution: Die Revolution. Ziel ist es, die Ressourcen des Unternehmens noch konsequenter auf die Wertschöpfung auszurichten, die sich aus der Automobil- und Mobilitätsindustrie ergeben. Zukünftig stehen Elektrofahrzeuge, Software, neue Mobilitätsdienstleistungen und Kreislaufwirtschaft noch stärker im Mittelpunkt – zusätzlich zu konventionellen Fahrzeugen mit Verbrennungs- und Hybridantrieb.

www.renault-presse.de:Aus Renaulution wird Revolution

Geely und Renault Group Rahmenvertrag sieht Unternehmen für Antriebstechnik vor

Geely und Renault Group Rahmenvertrag sieht Unternehmen für Antriebstechnik vor

Die Renault Group und der chinesische Automobilhersteller Geely haben in einem Rahmenvertrag ein neues Gemeinschaftsunternehmen vereinbart, an dem die Partner jeweils 50 Prozent der Anteile halten werden. Ziel der neuen Partnerschaft ist es, führend bei der nächsten Generation von Hybrid- und hocheffizienten Antriebslösungen zu werden. Das neue Unternehmen wird zahlreiche Marken weltweit mit einem breiten Portfolio

Einladung zum Renault Capital Market Day

Einladung zum Renault Capital Market Day

Im Namen von Luca de Meo, CEO Renault Group, und Thierry Piéton, CFO Renault Group, laden wir Sie herzlich zum Capital Market Day ein. Die digitale Pressekonferenz findet am 8. November 2022 von 9:00 bis 12:00 Uhr statt.

The Future is Neutral: Renault Group gründet neues Unternehmen für Kreislaufwirtschaft

The Future is Neutral: Renault Group gründet neues Unternehmen für Kreislaufwirtschaft

Die Renault Group hat ein neues Unternehmen gegründet, das sich exklusiv der Kreislaufwirtschaft widmet: „The Future is Neutral“. Als erste Gesellschaft erschließt sie die gesamte Wertschöpfungskette der Kreislaufwirtschaft in der Automobilindustrie und wendet sich über die Renault Group hinaus an alle Akteure der Branche. Vor dem Hintergrund der Energiewende, der Verknappung von Ressourcen und der Inflation bei Rohstoffpreisen wird das Unternehmen dank des erprobten Know-hows seiner Tochtergesellschaften und seines bereits aktiven Partnernetzes neue technische und industrielle Lösungen für die Kreislaufwirtschaft entwickeln.

Die Renault Group auf dem Pariser Autosalon

Die Renault Group auf dem Pariser Autosalon

Die Renault Group mit den Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize ist auf dem Pariser Mondial de l’Auto mit zahlreichen Weltpremieren, Modellneuheiten und wegweisenden Mobilitätslösungen vertreten. Auf vier Ständen und insgesamt über 3.000 Quadratmetern in Halle 6 sowie mit einem umfassenden Begleitprogramm präsentiert das Unternehmen seine Vision der zukünftigen Mobilität und zeigt die nächsten Etappen seiner Renaulution Strategie. Darüber hinaus ermöglicht das Joint Venture Hyvia in Halle 3 einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen rund um seine Brennstoffzellentransporter und Einsatzmöglichkeiten für die Wasserstofftechnologie.

Annika Heisler übernimmt Unternehmens- und interne Kommunikation bei der Renault Deutschland AG

Annika Heisler übernimmt Unternehmens- und interne Kommunikation bei der Renault Deutschland AG

Die Kommunikationsabteilung der Renault Deutschland AG verzeichnet einen Neuzugang. Seit dem 1. Oktober 2022 verantwortet Annika Heisler die Unternehmens- sowie die interne Kommunikation des französischen Automobilherstellers in Deutschland. Sie berichtet an Hajar Kayali, Direktorin Kommunikation bei der Renault Deutschland AG.

Neues Showcar als Hommage an den legendären Renault 4

Neues Showcar als Hommage an den legendären Renault 4

Der Renault 4 kehrt zurück: Am Montag, 17. Oktober 2022, enthüllt Renault auf dem 89. Pariser Autosalon ein brandneues Showcar als Hommage an den legendären Klassiker der 1960er-, 70er- und 80er-Jahre

50 Jahre Vasarely-Rhombus: Renault Logo von Künstlerhand

50 Jahre Vasarely-Rhombus: Renault Logo von Künstlerhand

Als 1972 der Renault 5 auf den Markt kommt, markiert er den Beginn der modernen Kompaktklasse. Passend dazu debütiert noch im gleichen Jahr auf der Motorhaube des charmanten Franzosen ein neues Renault Markenzeichen, gestaltet vom Op-Art-Künstler Victor Vasarely. Schnell avanciert das markante Logo im dreidimensionalen Look zu einem der weltweit bekanntesten Markenembleme. 50 Jahre später später findet sich im Zeichen der „Renaulution” auf den Renault Modellneuheiten wieder ein Rhombus, der stark von Vasarelys Entwurf geprägt ist.

Renault 5 Turbo 3E: Zum Driften geboren

Renault 5 Turbo 3E: Zum Driften geboren

Elektrisierende Hommage an die spektakulärsten Renault Sportler aller Zeiten: Mit dem Showcar R5 Turbo 3E erinnert Renault an den legendären Renault 5 Turbo und seinen Nachfolger Turbo 2. Die batteriebetriebene Neuinterpretation des „Backenturbos“ ist ein weiteres Statement für die vollständige Elektrifizierung der Modellpalette der Marke bis 2030. Sie besticht durch die markante Silhouette, die die Merkmale des brachialen Hecktrieblers aufgreift und bewusst überspitzt. Nach der digitalen Premiere rollt das von Videospielen inspirierte und 280 kW/380 PS starke Showcar am 25. September auf der Oldtimerschau „Chantilly Arts & Elégance Richard Mille“ auf die Bühne, bevor es ab dem 17. Oktober auf dem Pariser Automobilsalon 2022 zu sehen sein wird.

Hommage zum 50. Geburtstag des Renault 5: Online-Premiere für elektrisierende Studie

Hommage zum 50. Geburtstag des Renault 5: Online-Premiere für elektrisierende Studie

Zum 50. Geburtstag des legendären Renault 5 präsentiert Renault ein weiteres Showcar mit den Genen des Kultautos der 70er- und 80er-Jahre: Die neue Studie hat am 22. September ihre digitale Premiere und ist eine Hommage an die sportlichste Ausführung des Renault 5. Die spektakuläre, von Videospielen inspirierte Neuinterpretation sorgt mit reinem Elektroantrieb für maximalen Fahrspaß.

Renault Group mit zahlreichen Neuheiten beim Pariser Autosalon

Renault Group mit zahlreichen Neuheiten beim Pariser Autosalon

Die Renault Group mit den Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize ist auf dem Pariser Autosalon 2022 vom 17. bis 23. Oktober entsprechend dem Messemotto „Revolution ist on“ mit einer Reihe von Weltpremieren präsent. Neben Fahrzeugneuheiten wie der Neuinterpretation des legendären Renault 4 präsentieren die Konzernmarken in Halle 6 auf dem Messegelände Porte de Versailles innovative Technologien und Entwicklungspartnerschaften. Der Messeauftritt der Renault Group markiert gleichzeitig ein Bekenntnis zum Format der klassischen Automobilmesse.

Neue Service-Plattform erleichtert Zulassung klassischer Renault Fahrzeuge

Neue Service-Plattform erleichtert Zulassung klassischer Renault Fahrzeuge

In den Besitz eines historischen Renault oder Alpine Modells gelangt, aber nur unvollständige Dokumente zur Hand, die den „Klassikerstatus“ der Neuerwerbung belegen? Für solche Fälle hält Renault auf der neuen Plattform Originals Renault Services Eigentümern von Old- und Youngtimern beider Marken eine Reihe nützlicher Services bereit, die den bürokratischen Aufwand bei der Zulassung verringern und den Weg zum H-Kennzeichen erleichtern.

Renault Group hebt ihre Prognose für 2022 an und beschleunigt die Transformation

Renault Group hebt ihre Prognose für 2022 an und beschleunigt die Transformation

Die positiven Finanzergebnisse der Renault Group im ersten Halbjahr 2022 markieren einen weiteren wichtigen Schritt auf dem Weg zum Turnaround. Die Gruppe hat ihre Rentabilität verbessert, den Free Cashflow erhöht und ihre Finanzstruktur gestärkt. Die operative Marge legte gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 2,6 Prozentpunkte auf 4,7 Prozent zu. Der operative Free Cashflow der Automobilsparte betrug 956 Millionen Euro, was einem Zuwachs von 1,47 Milliarden Euro gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 entspricht. Im Vergleich zum 31. Dezember 2021 sank die Nettoverschuldung der Automobilsparte um 1,2 Milliarden Euro auf 426 Millionen Euro, davon 522 Millionen Euro aus dem Verkauf der Aktivitäten in Russland. Der Konzernumsatz betrug 21,1 Milliarden Euro.

Renault Group veröffentlicht am 29. Juli Finanzergebnisse für das erste Halbjahr

Renault Group veröffentlicht am 29. Juli Finanzergebnisse für das erste Halbjahr

Am 29. Juli 2022 veröffentlicht die Renault Group ihre Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2022. Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Thierry Piéton, CFO der Renault Group, laden ab 8:00 Uhr (MEZ) zur Pressekonferenz ein, die live auf https://www.renaultgroup.com/finance/ übertragen wird.

Renault Group und Phoenix Mobility rüsten Verbrenner zu Elektroautos um

Renault Group und Phoenix Mobility rüsten Verbrenner zu Elektroautos um

Die Renault Group und das französische Unternehmen Phoenix Mobility haben eine Absichtserklärung für eine strategische Partnerschaft unterzeichnet. Ziel ist die gemeinsame Entwicklung eines Nachrüstsatzes, der den Umbau eines Nutzfahrzeugs mit Verbrennungsmotor auf Elektroantrieb ermöglicht.

Renault Group setzt auf Wertschöpfung und beschleunigt Elektrifizierung der Modellpalette

Renault Group setzt auf Wertschöpfung und beschleunigt Elektrifizierung der Modellpalette

Die Renault Group hat weltweit im ersten Halbjahr 2022 insgesamt 1.000.200 Fahrzeuge verkauft und damit 12 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum im Vorjahr (ohne Russland). Hintergrund sind die unverändert bestehenden Lieferengpässe bei Halbleitern und die Einstellung der Konzernaktivitäten in Russland. Die Renault Group setzt auf höhere Wertschöpfung und konzentriert sich konsequent auf den Vertrieb über die rentabelsten Verkaufskanäle. Die Marke Renault verzeichnet einen überdurchschnittlichen Zuwachs bei den Zulassungen elektrifizierter Fahrzeuge, Dacia und Alpine erzielten international ein deutliches Absatzplus bei den Verkäufen.

Renault Group nimmt Fertigung für neuen Elektromotor in Betrieb

Renault Group nimmt Fertigung für neuen Elektromotor in Betrieb

Die Renault Group hat mit der Einweihung der neuen Fertigung für den Elektromotor „ePT-160kW“ am Standort Cléon einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Elektrifizierung ihrer Modellpalette gemacht. Die Unternehmensgruppe hat seit 2018 insgesamt 620 Millionen Euro in das Werk im Norden Frankreichs investiert, um hier in großem Maßstab Elektro- und Hybridantriebe für seine Konzernmarken herzustellen.

Eine elektrische Partnerschaft: Renault unterstützt Padel-Tennis

Eine elektrische Partnerschaft: Renault unterstützt Padel-Tennis

Renault und der französische Tennisverband schließen sich erneut zusammen, diesmal für das größte Padel-Turnier Frankreichs: das Greenweez Paris Premier Padel Major. Renault stellt eine Flotte von 20 neuen Renault Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,5 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)1 zur Verfügung, und das Renault Logo wird auf den Netzen der Haupt-Padelplätze zu sehen sein.

Renault 5 Diamant: neues Showcar in Koproduktion mit Designer Pierre Gonalons

Renault 5 Diamant: neues Showcar in Koproduktion mit Designer Pierre Gonalons

Renault hat sich zum 50. Geburtstag des Renault 5 mit dem französischen Designer Pierre Gonalons zusammengetan, um das Kultmodell der 1970er- und 80er-Jahre neu zu erfinden. Ergebnis dieser Kooperation ist der Renault 5 Diamant, ein elektrisches Showcar, das die Welten der Innenarchitektur und des Automobils miteinander verbindet.

Michael Löhe ist neuer Vorstand Vertrieb von Renault Deutschland

Michael Löhe ist neuer Vorstand Vertrieb von Renault Deutschland

Michael Löhe ist neuer Vorstand Vertrieb Renault bei der Renault Deutschland AG. Löhe verfügt über 14 Jahre Erfahrung im Automobilgeschäft und war zuletzt als Leiter Experiential Marketing mitverantwortlich für die Repositionierung der Marke Audi. In seiner neuen Funktion berichtet er direkt an den Vorstandsvorsitzenden der Renault Deutschland AG, Markus Siebrecht.

Die Renault Group und Atos unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg zur Industrie 4.0

Die Renault Group und Atos unterstützen Unternehmen auf ihrem Weg zur Industrie 4.0

Mit ID@scale (Industrial Data @ Scale) starten die Renault Group und der weltweit tätige Spezialist für digitale Transformation Atos einen neuen Service, um Fertigungsunternehmen auf ihrem Weg zur Industrie 4.0 zu unterstützen. ID@scale ermöglicht es Firmen aus dem produzierenden Gewerbe, Daten von Industrieanlagen in großem Umfang zu sammeln und zu strukturieren. Das Ziel dabei ist, die komplette Wertschöpfungskette zu optimieren, die Produktqualität zu steigern und energieeffizienter zu fertigen. ID@scale ist eine Entwicklung der Renault Group und bereits an den Produktionsstandorten des Konzerns im Einsatz. Jetzt wird das System vom digitalen Branchenführer Atos industrialisiert, in einzelne Module strukturiert und vermarktet.

Renault und Alpine mit Klassikern und Neuheiten beim Goodwood Festival of Speed

Renault und Alpine mit Klassikern und Neuheiten beim Goodwood Festival of Speed

Großer Auftritt für Renault und Alpine beim Goodwood Festival of Speed: Bei der diesjährigen Auflage des Motorsport-Events vom 23. bis 26. Juni sind beide Marken mit einer Reihe von Neuheiten, Concept Cars und historischen Wettbewerbsfahrzeugen präsent.

Renault „Software Republique“ stellt erste erfolgreiche Projekte vor

Renault „Software Republique“ stellt erste erfolgreiche Projekte vor

Neue Lösungen für Cybersicherheit, Tools zur Modellierung des Fahrzeugflusses und ein Projekt für neue intelligente Ladelösungen: „Software République“, ein von der Renault Group mitgegründetes Innovationsökosystem für nachhaltige, sichere und intelligente Mobilität, hat auf der Technologiekonferenz VivaTech eine erfolgreiche Bilanz seines ersten Jahres gezogen.

Renault auf der VivaTech: das Automobil als Ort für einzigartige Klangerlebnisse

Renault auf der VivaTech: das Automobil als Ort für einzigartige Klangerlebnisse

Renault präsentiert auf der Technologiekonferenz VivaTech in Paris das neue Soundkonzept für seine künftigen Elektrofahrzeuge. Die Philosophie dahinter lautet „Less is more“: mit so wenig Komponenten wie möglich für maximale Klangqualität im Innenraum sorgen. Ein Beispiel dafür ist das neue Concept Car Scenic Vision, das mit weniger Lautsprechern auskommt, die jedoch dank intelligenter Anordnung eindrucksvolle Klangwelten erzeugen. Unterstützt wird Renault bei der Entwicklung künftiger Soundwelten von dem französischen Komponisten, Musiker und Soundingenieur Jean-Michel-Jarre.

Renault Group zeigt Innovationen auf der VivaTech 2022 in Paris

Renault Group zeigt Innovationen auf der VivaTech 2022 in Paris

Neue Technologien für Ladelösungen und Datendienste, fruchtbare Partnerschaften und das Konzeptfahrzeug Scénic Vision: Die Renault Group ist mit zahlreichen Neuheiten auf der VivaTech 2022 vertreten. Die Technologiekonferenz findet von Mittwoch, 15. Juni, bis Samstag, 18. Juni, im Parc des expositions de la Porte de Versailles in Paris statt. Den 233 Quadratmeter großen Stand der Renault Group mit den Marken Renault und Mobilize sowie den Partnern der Software République finden Besucher im Pavillon 1.

Renault bietet Kunden Zugriff auf Amazon Music im Fahrzeug

Renault bietet Kunden Zugriff auf Amazon Music im Fahrzeug

Renault Kunden, die gleichzeitig Kunden von Amazon Prime sind, haben künftig über das Onboard-Multimediasystem openR Link kostenlos und werbefrei Zugriff auf zwei Millionen Songs des Streaming-Dienstes Amazon Music. Hierzu lässt sich die Amazon Music App erstmals über die My Renault App herunterladen.

Hajar Kayali wird neue Direktorin Kommunikation bei der Renault Deutschland AG

Hajar Kayali wird neue Direktorin Kommunikation bei der Renault Deutschland AG

Ab dem 1. Juni 2022 übernimmt Hajar Kayali die Direktion Kommunikation der Renault Deutschland AG. Zuletzt verantwortete sie beim Allianzpartner Nissan die Unternehmens- und Mitarbeiter-Kommunikation. Kayali berichtet direkt an Markus Siebrecht, Vorstandsvorsitzender der Renault Deutschland AG.

Die Renault Deutschland AG wird neue Mieterin im I/D Cologne

Die Renault Deutschland AG wird neue Mieterin im I/D Cologne

Der Mietvertrag ist unter Dach und Fach: Die Renault Deutschland AG wird neue Großmieterin im Loft Haus und verlegt damit ihren deutschen Hauptsitz aus dem Rhein-Erft-Kreis nach Köln. Der traditionsreiche Automobilhersteller wird mit über 300 Mitarbeitenden den neuen Standort im I/D Cologne auf rund 4.500 Quadratmetern Mietfläche inklusive Dachterrassen, Innenhof und Showroom im Erdgeschoss beziehen.

Renault wird Partner der French Open

Renault wird Partner der French Open

Renault wird die French Open für die nächsten fünf Jahre als Sponsor unterstützen. Bereits bei der diesjährigen Auflage des Grand-Slam-Tennisturniers vom 16. Mai bis 5. Juni wird die Marke unter anderem mit einer 160 Fahrzeuge umfassenden Fahrzeugflotte präsent sein,

Renault Group erweitert Angebot an individuellen Fahrzeugumbauten

Renault Group erweitert Angebot an individuellen Fahrzeugumbauten

Renault Tech heißt ab sofort Qstomize. Die für Individualisierung und Umbau von Fahrzeugen der Konzernmarken zuständige After-Sales-Gesellschaft der Renault Group erweitert ihr Angebot und weitet ihren Service auf weitere Länder aus.

Renault Group setzt Aktivitäten in Russland aus

Renault Group setzt Aktivitäten in Russland aus

Der Verwaltungsrat der Renault Group hat am 23. März 2022 entschieden, dass die Aktivitäten des Unternehmens in der Produktionsstätte Moskau ausgesetzt werden. Darüber hinaus prüft die Renault Group auf Grund der aktuellen Lage sämtliche Optionen bezüglich ihrer Beteiligung an AVTOVAZ. Dabei wird auch die Verantwortung der Renault Group gegenüber den 45.000 Mitarbeitern an dem Standort berücksichtigt.

50 Jahre Renault 5: Jubiläumsschau auf der Retromobile

50 Jahre Renault 5: Jubiläumsschau auf der Retromobile

Mit insgesamt 13 Renault 5 feiert Renault auf der diesjährigen Retromobile in Paris den 50. Geburtstag des Kultmodells. Das Spektrum reicht vom Renault 5 L aus dem Premierenjahr 1972 bis hin zur Studie Renault 5 Prototype von 2021 mit Elektroantrieb. Selbst der Grundriss des 820 Quadratmeter großen Stands ist an das Logo zum Jubiläum angelehnt. Die Retromobile hat noch bis 20. März geöffnet.

Personelle Veränderung im Vorstand von Renault Deutschland

Personelle Veränderung im Vorstand von Renault Deutschland

Zum 15. März 2022 übernimmt Thilo Schmidt die Aufgaben des Managing Directors Dacia und wird Mitglied im Vorstand der Renault Deutschland AG. Schmidt war zuletzt als Geschäftsführer verantwortlich für die Aktivitäten der Renault Österreich GmbH. Christophe Mittelberger, bislang Managing Director Dacia und Mitglied des Vorstands der Renault Deutschland AG, wird das Unternehmen verlassen und sich neuen beruflichen Herausforderungen stellen.

Retromobile: Renault zeigt zwölf ikonische Renault 5 Modelle

Retromobile: Renault zeigt zwölf ikonische Renault 5 Modelle

Ganz im Zeichen des 50. Geburtstags des Renault 5 steht der Auftritt von Renault auf der diesjährigen internationalen Oldtimermesse Retromobile: Insgesamt zwölf der schönsten historischen Versionen des Modells sowie der 2021 vorgestellte Renault 5 Prototype sind auf dem Stand des französischen Automobilherstellers zu sehen. Die 46. Ausgabe der Retromobile findet vom 16. bis 20. März in Paris statt.

Finanzergebnisse der Renault Group 2021

Finanzergebnisse der Renault Group 2021

Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Clotilde Delbos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und CFO Renault Group, stellen am 18. Februar 2022 ab 8:00 Uhr (MEZ) die Finanzergebnisse der Renault Group 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz vor (https://events.renaultgroup.com/en/).

Renault Group übertrifft Ziele für 2021

Renault Group übertrifft Ziele für 2021

Die Renault Group hat ihre finanzielle Prognose für 2021 weit übertroffen: Die operative Marge lag bei 3,6 Prozent. Damit erreicht das Unternehmen zwei Jahre früher als geplant das Ziel der Renaulution Strategie.

Nachhaltigkeit im Fokus: erster Ausblick auf neues Renault Concept Car

Nachhaltigkeit im Fokus: erster Ausblick auf neues Renault Concept Car

Umwelt, Sicherheit, Inklusion – mit einem ersten Foto gibt Renault einen Ausblick auf ein neues Concept Car, das die Verpflichtungen der Renault Strategie zu einer nachhaltigen Entwicklung verkörpert. Das einzigartige, mit Wasserstoff betriebene Fahrzeug steht für den Weg der Renault Group und der Marke Renault zur Dekarbonisierung sowie ihre Fortschritte in der Kreislaufwirtschaft und der Verwendung recycelter und wiederverwertbarer Materialien.

Aus Renault Bank wird Renault Financial Services

Aus Renault Bank wird Renault Financial Services

Am 17. Februar 2022 startet die neue, internationale Marke Renault Financial Services in Deutschland. Die neue Finanzmarke bündelt die Aktivitäten der jetzigen Marken Renault Bank, Renault Leasing und Renault Versicherungs-Service und ist der Spezialist für Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Services rund um die Marke Renault.

Renault entwickelt und produziert mit Partnern neue Generation von Elektromotoren

Renault entwickelt und produziert mit Partnern neue Generation von Elektromotoren

Die Renault Group, Valeo und Valeo Siemens eAutomotive haben eine Absichtserklärung zu einer strategischen Kooperation unterzeichnet. Die Partner haben vereinbart, eine neue Generation von Pkw-Elektromotoren gemeinsam zu konzipieren, zu entwickeln und zu produzieren. Die Fertigung der Aggregate soll ab 2027 in Frankreich erfolgen und wird ohne seltene Erden auskommen.

Renault Group veröffentlich am 18. Februar Finanzergebnisse 2021

Renault Group veröffentlich am 18. Februar Finanzergebnisse 2021

Am 18. Februar 2022 veröffentlicht die Renault Group ihre Finanzergebnisse für das Jahr 2021. Luca de Meo, CEO der Renault Group, und Clotilde Delbos, stellvertretende Vorstandsvorsitzende und CFO Renault Group, laden ab 8:00 Uhr (MEZ) ein zur Pressekonferenz, die live auf https://events.renaultgroup.com/en/ übertragen wird.

Personelle Veränderung in der Direktion Flotten

Personelle Veränderung in der Direktion Flotten

Mit Wirkung zum 1. Februar 2022 hat Carsten Schopf, Direktor Flotten, die Renault Deutschland AG auf eigenen Wunsch verlassen, um sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen. Die Aufgaben des Direktors Flotten übernimmt interimsweise Michael Borner zusätzlich zu seinen Aufgaben als Direktor Leichte Nutzfahrzeuge.

Gemeinsamer Fahrplan: Das Beste aus drei Welten für eine neue Zukunft

Gemeinsamer Fahrplan: Das Beste aus drei Welten für eine neue Zukunft

Die Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi erhöht das Tempo in Sachen Elektro- und vernetzte Mobilität. Dazu präsentierte die Allianz heute einen gemeinsamen Fahrplan bis 2030. In den nächsten fünf Jahren werden 23 Milliarden Euro in die Elektro-Offensive der Partner fließen.

Drei Teams gehen bei der Rallye Monte-Carlo Historique an den Start

Drei Teams gehen bei der Rallye Monte-Carlo Historique an den Start

Anlässlich des 50. Geburtstags des R5 nimmt Renault an der 24. Monte-Carlo Historique teil. Diese legendäre Rallye findet vom 27. Januar bis 2. Februar statt. Unter anderem gehen drei Renault 5-Teams an den Start.

Heinz-Jürgen Löw wird neuer SVP Leichte Nutzfahrzeuge

Heinz-Jürgen Löw wird neuer SVP Leichte Nutzfahrzeuge

Heinz-Jürgen Löw wird im Februar neuer Senior Vice President Leichte Nutzfahrzeuge Renault. Mit der neuen Position im Renault Markenvorstand folgt Löw auf Mark Sutcliffe. Der 57-Jährige verfügt über jahrelange Erfahrung in der Lkw- und Nutzfahrzeugindustrie und wird direkt an Renault CEO Luca de Meo berichten.

Renault gewinnt zwei Auszeichnungen beim Internationalen Automobil-Festival

Renault gewinnt zwei Auszeichnungen beim Internationalen Automobil-Festival

Doppelerfolg für Renault auf dem diesjährigen Internationalen Automobil-Festival in Paris: Der Renault 5 Prototype erhält den Publikumspreis „schönstes Konzeptfahrzeug 2022“. Die Studie Renault SUITE N°4, entwickelt in Zusammenarbeit mit dem französischen Designer Mathieu Lehanneur, gewinnt außerdem einen Ehrenpreis der Jury.

OpenR: Wenn Touchscreen und Technik verschmelzen

OpenR: Wenn Touchscreen und Technik verschmelzen

Das großdimensionierte Display fügt sich nahtlos in die Linienführung des Cockpits ein und sorgt dafür, dass sich das Multimediasystem openR Link so einfach bedienen lässt wie ein Smartphone. Marc, Experience Design Director bei Renault, erläutert die neue digitale Welt von Renault.

3D-Skizzen: Revolution im Design

3D-Skizzen: Revolution im Design

Ob beim Film, bei Videospielen oder der Landschaftskartierung – 3D-Modellierung hat in den letzten Jahrzehnten große Fortschritte gemacht. Auch ein Auto wird heute, bevor es in Produktion geht, zuerst in einer 3D-Welt „geboren“. Dank immer modernerer digitaler Werkzeuge benötigen die Renault Designer inzwischen weder Bleistift noch Zeichenbrett für ihre Entwürfe. Chefdesigner Udo gibt einen Einblick in die Arbeitsmethoden der 3D-Zeichner bei Renault.

www.renault-presse.de:3D-Skizzen: Revolution im Design

Renault Group verkauft 2021 2,7 Millionen Fahrzeuge – Wachstum in wertschöpfenden Segmenten

Renault Group verkauft 2021 2,7 Millionen Fahrzeuge – Wachstum in wertschöpfenden Segmenten

Die Renault Group hat im Jahr 2021 weltweit 2.696.401 Fahrzeuge verkauft (2020: 2.822.326 Zulassungen; minus 4,5 Prozent). Dabei konnte der Hersteller den Anteil der Verkäufe in den profitabelsten Kanälen erhöhen und damit die im dritten Quartal 2020 eingeleitete neue Verkaufspolitik fortsetzen. In den fünf europäischen Kernmärkten Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien und UK liegt der Anteil der Verkäufe an Privatkunden bei 58 Prozent, 6 Prozentpunkte höher als im Vorkrisenjahr 2019. Die Renault Group bestätigt die Einhaltung ihrer CAFE-Ziele im Jahr 2021.

Car Clinics: die Stimme der Kunden

Car Clinics: die Stimme der Kunden

Lange vor allen anderen den Prototyp eines künftigen Serienfahrzeugs entdecken – in so genannten „Car Clinics“ haben ausgewählte potentielle Kunden dazu eine exklusive Gelegenheit. Für die Renault Projektteams ist das Feedback aus solchen Tests extrem wichtig: Wie ist der Eindruck von dem Fahrzeug? Welche Wünsche haben die potenziellen Kunden, oder gibt es gar Probleme, die kurz vor der Markteinführung noch dringend ausgebessert werden müssen? Céline, Customer Intelligence Manager und Expertin für Customer Insight bei der Renault Group, gewährt einen Blick hinter die Kulissen der Car Clinics.

Favoriten ()Fahrzeuge vergleichen ()Gespeicherte Suchen ()06022-2636-0KontaktAnfahrt & Öffungszeiten